Konzeption
"Alles hat seinen Anfang." Friedrich Fröbel, der Begründer des Kindergartens, eröffnete 1840 die erste Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung. Der damalige Ansatz und pädagogische Auftrag hat sich bis heute stark gewandelt. Heute versteht man unter einer Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung einen Ort, an dem die emotionale, soziale und kognitive Entwicklung jedes Kindes begleitet und unterstützt wird. Die Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes wird gefördert, die Bedürfnisse der Kinder stehen dabei im Vordergrund und die Eltern werden als Experten ihrer Kinder angesehen.
Des Weiteren stehen auch der individuelle Bildungsauftrag, die Inklusion, die Bildungspartnerschaft und ethische Bildung im Fokus der pädagogischen Fachkräfte. Das pädagogische Team besucht regelmäßig Fortbildungen, um mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut zu sein.
Der Bildungsauftrag orientiert sich an folgenden pädagogischen Grundlagendokumenten:
-
Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan
-
Leitfaden zur sprachlichen Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
-
Modul für Fünfjährige
-
Werte- und Orientierungsleitfaden
Die Kindergarten- und Krippenpädagoginnen und Betreuerinnen begleiten Kinder in einem Klima der Wertschätzung und des Vertrauens. Es wird darauf geachtet, dass die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen.
Bildungspartnerschaft
Eltern und Erziehungsberechtigte werden von uns als Experten und Expertinnen für ihre Kinder angesehen und die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft wird auf Augenhöhe begangen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und dem pädagogischen Personal ist ein wichtiger Faktor um die optimale Entwicklung des Kindes zu ermöglichen.
Basis dieser Beziehung ist eine gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung zwischen Eltern und Erziehungsberechtigten und dem Team. Wir bemühen uns stets, Sie gut zu informieren und unsere Arbeit transparent zu gestalten!
In unserer Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung sind Sie herzlich eingeladen, sich aktiv im Alltag einzubringen - sei es Begleitung bei Ausflügen, bei der Mitgestaltung von Festen oder bei der Gestaltung von Angeboten im Kindergarten oder in der Kinderkrippe.
Werte
Jeder Einzelne bringt von zu Hause verschiedene Werte in die Bildungs- und Betreuungseinrichtung mit. Das Team inkludiert Grundwerte wie Offenheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität, Friede, Humanität und Demokartie spielerisch in den Kindergarten- und Krippenalltag. Da wir eine religiös geführte Einrichtung sind, fließen religiöse Werte in die pädagogische Planung mit ein.
Werte geben uns Halt, sowie Stabilität und dienen uns als Kompass für die pädagogische Arbeit. Wir lassen die Kinder mitbestimmen und gestalten so unser Miteinander in den einzelnen Gruppen.