Kindergarten
Der Kindergarten besteht aus vier Gruppen zu jeweils Platz für 25 Kinder. Es gibt zwei Halbtagesgruppen und zwei Ganztagesgruppen. Die Gruppen sind durch Farben gekennzeichnet
Eingewöhnung
Für jedes Kind beginnt die Zeit im Kindergarten damit die neue Umgebung zu erkunden und die neuen Bezugspersonen kennenzulernen. Mit dem Anmelden des Kindes in der Einrichtung und dem angebotenen Schnuppernachmittag beginnt die Eingewöhnung.
Die Eingewöhnung stellt jedoch nicht nur für das Kind, sondern für alle Beteiligten eine neue Situation dar und kann ab Kindergartenstart individuell, etwa ein bis drei Wochen, lang dauern. Hier bewährt sich eine gestaffelte Eingewöhnungszeit, in der das Kind nach und nach länger in der Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtung bleibt. Dies unterstützt vor allem das Vertrauen und die Beziehung zwischen dem Kind und dem pädagogischen Personal.
Wurde die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen, ist es dem pädagogischen Team möglich, das Kind optimal bei seinem Lern- und Lebensrhythmus zu begleiten. Hierbei kommen bei dem Kind Bildungsprozesse zustande, bei denen sich mehrere Bildungsbereiche überschneiden. Diese stellen die Schwerpunkte bzw. die Bereiche der pädagogischen Arbeit dar:
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Der Bereich „Emotionen und soziale Beziehungen“ umfasst die Entwicklung vom ICH zum WIR.
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„Ethik und Gesellschaft“ befasst sich mit der Frage des Wertes und der Würde des Menschen, aber auch „Sprache und Kommunikation“ stellt einen wichtigen Schwerpunkt im Leben jedes Menschen dar.
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Der Bereich „Bewegung und Gesundheit“ ermöglicht den Kindern sich selbst als auch ihre Umwelt zu erkunden und ist eng mit dem Bereich „Natur und Technik“ verbunden.
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Zu guter Letzt beschäftigt sich der Schwerpunkt „Ästhetik und Gestalten“ vor allem mit Ausdruck, den Materialerfahrungen und dem Schaffen.
Schwerpunkte
Jause
Die Kinder bringen täglich ihre eigene Jause von zu Hause mit. Dem pädagogischen Personal ist es wichtig, dass die Kinder eine gesunde Jause mitbekommen. Jedes Kind bestimmt indivudell wann es am Vormittag essen möchte. Spätestens nach dem Morgenkreis gehen alle Kinder jausnen.
Religiöse Erziehung
Die religiöse Arbeit ist ein großer Bestandteil der pädagogischen Planung und fließt durch einfache Dinge in den Kindergartenalltag mitein. Sei es philosophieren mit Kindern, Tischgebete, Feste oder KETT-Einheiten. Die Kinder bekommen einen Einblick in die Religion und das Kirchenleben.
Frischlufttag
Einmal in der Woche hat jede Kindergartengruppe einen Frischlufttag. Dieser Tag wird im Wald, am Spielplatz, auf großen Wiesen, ect. verbracht und dabei wird die Natur spielerisch erkundet.
Waldwoche
Kurz vor den Sommerferien dürfen die Kinder eine Woche lang den Kindergartenalltag im Wald verbringen. Die Kinder haben die Möglichkeit den Wald mit allen Sinnen zu entdecken.
Dem pädagogischen Personal ist es wichtig, eine gute Vertrauensbasis zu jedem einzelnen Kind und zu den Eltern und Erziehungsberechtigten aufzubauen, um dann das Kind bestmöglich begleiten und fördern zu können!